Hier erfahren Sie, was wichtig ist.
01 Die 6 wichtigsten Tipps, wenn Sie selber eine Broschüre erstellen.
02 Erfolg mit Broschüren: die Konzeption entscheidet.
03 Imagebroschüre oder Produktbroschüre – welche ist für Sie richtig?
04 Grafiker: Broschüren erstellen, die sich abheben
05 Broschüren vs. website: sind Broschüren noch zeitgemäß?
06 Broschüren Design ab 99 Euro. Das Gelbe vom …?
07 Broschüren für den Druck vorbereiten – was muss ich beachten?
08 Broschüren drucken – welche Druckerei ist die richtige?
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01
Die 6 wichtigsten Tipps, wenn Sie selber eine Broschüre erstellen.
Gute Broschüren erkennt man daran, dass die folgenden wichtigen Tipps gut umgesetzt sind. Bitte achten Sie darauf, wenn Sie das Design einer Broschüre erstellen lassen oder selbst erstellen wollen.
Tipp Nr 1
Die eigene Brille absetzen und die Kundenbrille aufsetzen.
Ein häufiges Problem ist, dass Unternehmen, die selber Broschüren erstellen, nicht genug Abstand zum eigenen Tun haben und viel zu viel über sich sprechen. Richtiger wäre es, den Nutzen für den Kunden in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen. Denn der Leser will vor allem wissen, was er selbst davon hat, wenn er mit Ihrem Unternehmen zusammenarbeitet. Für sich sollten Sie diese Fragen beantworten können: Verstehen Sie den Leser? Kennen Sie seine Probleme? Können Sie sie lösen? Dagegen interessiert die selbstverliebte Historie eines Unternehmens den Leser eher nur am Rande.
Tipp Nr 2
Vor dem Broschüren-Design: Die Inhalte festlegen.
Bevor Sie mit dem Broschüren-Design beginnen, überlegen Sie sich zunächst alle Themen, die wichtig sind. Bringen Sie diese in eine sinnvolle Reihenfolge. In einem Spannungsbogen, wie früher in der Schule beim Aufsatz. Beginnen Sie mit einem Einstig, der eine hohe Relevanz für den Leser hat. Weiten Sie dieses Thema auf den nächsten Seiten aus, damit der Leser merkt, dass Sie Experte sind. Er wird weiterlesen. Später bringen Sie Beispiele aus Ihrer Praxis, quasi als „Beweisführung“ Ihrer Argumentation. Dann fehlt nur noch die Aufforderung zum Kontakt. Fertig, Konzeption erledigt.
Tipp Nr 3
Eine sinnvolle Struktur für die Broschüre erstellen.
Hilfreich ist es, wenn Sie zunächst die geplanten Inhalte der Broschüre als Scribble auf einem Blatt Papier intelligent verteilen. Gehen Sie so vor: wenn Sie denken, dass Sie mit 8 Seiten für Ihre Broschüre auskommen (Anzahl der Seiten einer gedruckten Broschüre muss übrigens immer durch vier teilbar sein), so zeichnen Sie entsprechend viele Rechtecke. Erst ein senkrechtes für den Titel, dann drei waagrechte für die Doppel-Innenseiten und wieder ein senkrechtes für die Rückseite. Für 12, 16, 20 oder 24 Seiten entsprechend mehr waagrechte Innenseiten. Dann werden unter die Rechtecke an den Ecken aussen die Seitenzahlen geschrieben. Diese Vorlage können Sie kopieren und mit dem Verteilen der Themen beginnen. Schreiben Sie dazu Stichpunkte in Ihr Seitenraster. Sind zu viele Themen auf einer Seite, müssen Sie entweder die Seitenzahl erhöhen oder Themen verwerfen. Mit dieser Methode erhalten und behalten Sie und alle Beteiligten zu jeder Zeit einen Überblick über den Umfang und die Verteilung der Inhalte.
Tipp Nr 4
Wort-Bild-Konzept für Ihr Broschüren Design
Die Grundlagen fürs Broschüren-Design stehen bereits. Nun brauchen Sie eine Idee für die Umsetzung. Es geht darum, das Angebot der Broschüre so zu präsentieren, dass es in den Köpfen bleibt und der Leser auch dazu animiert wird, das zu tun, was Sie von ihm erwarten (Anrufen, Schreiben, Bestellen …) .
Emotionalisieren Sie – überraschen Sie mit einer ungesehenen Bildidee. Denken Sie ungewöhnliche Gedanken. Denken Sie über den Tellerrand hinaus. So fesseln Sie Ihren Leser. So setzen Sie mit Ihrem Broschüren-Design Emotionen frei.
Wobei es auch sein kann, dass eine spezielle Art der Typografie zum spannenden Bild wird.
Achtung: je nach Konzept und Leserschaft sollten Bilder nicht zu inflationär oder zu dominant verwendet werden. Wissenschaftlich orientierte Leser sind beispielsweise von vielen Bildern irritiert, sie interessieren sich eher für Zahlen und Fakten)
Tipp Nr 5
Der wichtige erste Eindruck beim Broschüren-Design: Das Cover
Das Cover ist das Aushängeschild Ihrer (Image-)broschüre. Es ist die erste Seite und damit das Gesicht. Hier wird entschieden, ob die Broschüre überhaupt wahrgenommen und gelesen wird. Geben Sie ihm wohlüberlegte Aufmerksamkeit. Nicht nur Logo, Firmenname, langweiliges Bild und langweiliger Text.
Wussten Sie, dass wesentlich mehr Zeitschriften am Kiosk verkauft werden, wenn sie ein tolles Cover haben? Verschenken Sie nicht die Chance, beim ersten Blick den Leser so zu faszinieren, dass er die Broschüre in die Hand nimmmt und liest.
Tipp Nr 6
Features-Advantages-Benefits … schon mal gehört?
Unter diesen drei Gesichtspunkten können Sie Ihre Verkaufsargumente präsentieren: Mit Fakten. Mit Vorteilen. Oder mit dem Nutzen eines Produktes.
Ein Beispiel: „Hörgeräte“
Fakt: „In dem Hörgerät finden Sie die neueste Micro-Chip-Technologie.“
Vorteil: „Das Hörgerät wird ergonomisch optimal an Ihr Ohr angepasst.“
Nutzen: „Sie nehmen wieder am Leben teil. Ohne, dass man es sieht.“
Muss die Argumentation in dieser Reihenfolge sein? Theoretisch ja – praktisch würde ich sagen: nein. Es kommt sehr auf Ihre Zielgruppe an: ein Technikfreak interessiert sich eher für die Features eines neuen Computers oder Mobiltelefons. Einer, der sich nicht so sehr für die Technik interessiert, sondern ausschließlich dafür, dass das neue Teil up-to-date ist und zuverlässig funktioniert, gehört zu einer anderen Zielgruppe.
Wichtige Frage: Wer ist eigentlich Ihre Zielgruppe? Was sind deren Interessen, ihre Sorgen, ihre Bedürfnisse? Zeigen Sie in Ihrer Broschüre, wie Sie diese Kundenwünsche befriedigen können.
Nicht schlau ist es, Broschüren erstellen, ohne ganz genau zu wissen, für wen die Broschüre eigentlich sein soll. Finden Sie es heraus, bevor Sie eine Broschüre erstellen. Gern unterstütze ich Sie dabei. Mit den richtigen Fragen an Sie und / oder an Ihre Kunden.
FAZIT
Wenn die bisherigen Punkte klar sind, …
ergibt sich die Umsetzung eigentlich von selbst ;-).
Sie werden eine Broschüre erstellen, die für Sie beim potenziellen Kunden arbeitet, wenn Sie gerade mal nicht vor Ort sein können.
Wenn Sie nicht weiterkommen, …
unterstütze ich Sie gerne. Rufen Sie mich an oder nutzen Sie gleich meinen kostenlosen Werbemittelcheck für Ihr Broschüren Design. Sie erhalten gratis, unverbindlich und objektiv eine klare Beurteilung zum geplanten oder aktuellen Design Ihrer Broschüre.
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02
Erfolg mit Broschüren: die Konzeption entscheidet.
Nur mal so für den Hinterkopf: wir Menschen sind Lebewesen, die mit allen Sinnen erleben wollen.Sehen, Fühlen, Schmecken, Riechen. Im Gegensatz zu websites können Broschüren durch den Einsatz von unterschiedlichen Materialien, Formen, Formaten, Mustern, Verarbeitung bis hin zu Duftstoffen dies leisten.
Emotionale Konzepte im Broschüren Design überwinden Austauschbarkeit.
Unter Konzeption versteht man typischerweise ein eher logisches Vorgehen. Sie legen fest, was Sie erreichen wollen, welche Personen Sie ansprechen, welches Angebot Sie machen wollen und was der Kunde davon hat, mit Ihnen zusammen zu arbeiten. Zudem definieren Sie, welche Aktionen der Leser ausführen soll: Anrufen, Mail schreiben, Produktmuster bestellen oder kaufen?
Alles richtig. Aber: Das ist ein Beschäftigen mit Fakten, das sind Grundlagen. Das ist aber noch lange kein funktionierendes Kommunikationskonzept. Denn es fehlt noch die Idee für die Umsetzung.
Was bedeutet Umsetzungsidee? Dabei geht es darum, das eigene Angebot zu ungewöhnlich und ungesehen zu präsentieren, dass es in den Köpfen bleibt und zu mehr animiert. Wenn Sie Ihre Broschüre erstellen – Emotionalisieren Sie. Denken Sie in Welten, die anmachen. Denken Sie quer. So überraschen und fesseln Sie den Leser. Auch wenn das Produkt nicht haptisch erlebt werden kann.
Bilder, die motivieren.
Bilder setzen Emotionen frei, wenn sie so ausgewählt sind, dass sie eine Geschichte erzählen. Dabei ist es wichtig, die „richtige“ Geschichte zu erzählen. Und frei machen von dem, was alle machen. Das heißt: Statt Screenshots von Software, händeschüttelnden oder grinsenden Menschen, werden häufig Symbolbilder verwendet.
Ein passendes Symbolbild für ein Bestattungsinstitut ist zum Beispiel eine Pusteblume. Soll Orientierung vermittelt werden, dann wird häufig ein Leuchtturm verwendet. Überhaupt bietet die maritime Welt viele Analogien: Kompass, Steuermann, Knoten, Festmacher, Lotse, Anker, Heimathafen, usw...
Wenn Sie sagen – wie abgedroschen, wie austauschbar – da gebe ich Ihnen natürlich Recht. Das Bild für sich allein sagt oft nicht das Richtige oder wirkt zu bemüht.
In Kombination mit der richtigen Aussage sieht das aber wieder anders aus. Denn was hat beispielsweise ein Eispickel mit einem Wirtschaftsprüfer zu tun? Richtig, erst mal nichts. Es sei denn, es wird ein treffender Zusammenhang hergestellt.
Gute emotionale Konzeptionen arbeiten immer über Wort und Bild.
Mein Kunde Constantin GmbH ist eine Unternehmensberatung, die ausländische Unternehmen berät, die in Deutschland Dependancen eröffnen wollen.
Um eine Konzeption zu entwickeln wurde über den Basisnutzen hinaus (alle Leistungen einer Unternehmensberatung) ein emotionaler Nutzen identifiziert: Diese Unternehmensberatung ist für dich wie ein Bergführer, die dich auf unbekanntem Terrain ans Ziel bringt.
Damit war dann relativ schnell die Bildwelt klar: Herausforderndes Hochgebirge. Basislager, Ausrüstung, Bergführer, Wege gehen und so weiter.
Text dazu: Sie kennen Ihr Ziel. Wir den Weg dort hin.
Und schon bekommen die Bilder, die erst etwas beliebig scheinen, eine Bedeutung und gehören zwingend zu dem Unternehmen. Sie laden emotional auf und geben eine Alleinstellung. Hier können Sie die Broschüre für Constantin GmbH durchblättern.
Nicht nur ein paar Bilder suchen.
Wenn es darum geht, eine Website oder eine Broschüre zu bebildern, werfen viele den Computer an und suchen sich was scheinbar passendes raus. So sehen dann auch viele Ergebnisse aus.
Kunden wundern sich manchmal, dass ich relativ viel Zeit für die Entwicklung des Bildkonzepts veranschlage. Das tue ich, weil ich überzeugt bin, dass es sich auszahlt. Für den Kunden und für die Merkfähigkeit seines Angebots.
Ein guter Grafiker findet Ihre Bildwelt für Ihr Broschüren Design
Zeigen Sie mit einem maßgeschneiderten Bildkonzept, wie gut Sie und Ihr Unternehmen sind. Machen Sie aus Ihrer Broschüre und Ihren weiteren Kommunikationsmitteln Ihre besten Vertriebsmitarbeiter. Gerne berate ich Sie.
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03
Imagebroschüre oder Produktbroschüre – welche ist für Sie richtig?
Imagebroschüre, Produktbroschüre, Werbeprospekt – es gibt viele unterschiedliche Ansätze, die im Kern das gleiche Ziel haben: Sie wollen einen überzeugenden Kontakt mit potenziellen Kunden inszenieren.
Wie unterscheiden sich die Ansäze? Welche ist die richtige Broschüre für Sie?
Was ist eine Imagebroschüre?
Wollen Sie im B2B die Herkunft, das eigentliche Tun oder die Ziele eines Unternehmens darstellen, können Sie von einer klassischen Imagebroschüre sprechen. Imagebroschüren sind meist eine Kommunikation von Unternehmer zu Unternehmer. Der Kunde (= Entscheider) will einen Einblick haben, mit wem er Geschäfte machen wird.
Auch bei Imagebroschüren gelten die allgemein bewährten optischen Signale: ein entsprechender Umfang der Imagebroschüre mit viel Text drückt aus: das Unternehmen hat viel zu sagen, ist relevant. Großzüger Umgang mit Bildern, Flächen oder einzenen Zeilen gibt einen Hinweis auf die Haltung und die Größe des Unternehmens. Und lassen Sie sich nicht blenden – Aufmachung, Papierqualität, Verarbeitung einer Imagebroschüre müssen in Summe zum Unternehmen passen. Nur mit einem Hochglanzpapier allein wird das Unternehmen nicht auf Hochglanz poliert.
Woran erkenne ich eine Produktbroschüre?
Eine Produktbroschüre richtet sich eher an Anwender oder Nutzer von Produkten oder Dienstleistungen. Eine Produktbroschüre ist viel detaillierter. Wissen wird kompakt in Form von Text, Zeichnungen, Grafiken oder Bildern auf den Seiten verteilt. Wichtig: alle Broschüren eines Unternehmens sollten die gleiche Handschrift haben. Das Corporate Design spiegelt sich natürlich auch in einer detaillierten Produktbroschüre wider.
Manchmal sieht es in der Praxis jedoch so aus: Es soll „nur“ eine Produktbroschüre erstellt werden, wie gerade beschrieben. Doch dann kommt man drauf, dass man ja bei der Gelegenheit auch noch die komplette Unternehmensgeschichte darstellen könnte. Schließlich ist man ja sehr stolz darauf. Und diese Geschichte soll am besten auf die ersten Doppelseiten. Das Ergebnis kennt man: Ein Zwitter zwischen Imagebroschüre und Produktbroschüre, der keine der zwei Aufgaben erfüllt. Denken Sie bei einer Produktbroschüre an die Leser und an das, was für diese relevant ist: Das ist im Fall einer Produktbroschüre nicht die Erfolgsgeschichte sondern der Nutzwert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. So haben Sie eine gute Abgrenzung zwischen Produktbroschüre und Imagebroschüre.
Wesentliche Bestandteile einer Imagebroschüre
Was wollen Sie mit Ihrer Imagebroschüre erreichen?
Minimalaufgabe einer Imagebroschüre ist das Pflegen eines Images. Es geht darum, Haltung und Leistungsfähigkeit positiv, kompetent und lösungsorientiert darzustellen.
Doch geschickt aufgebaute Imagebroschüren leisten mehr. Sie bereiten bereits den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen vor, ohne zu Produktbroschüren zu werden.
Eine Imagebroschüre, die nur durchgeblättert und dann weggelegt wird, hat die wichtigsten Ziele nicht erreicht. Streben Sie mehr an: Der Leser soll einen ersten Kontakt herstellen.
Fordern Sie deshalb in der Broschüre zum Handeln auf. Verstecken Sie nicht die Kontaktdaten irgendwo auf der Rückseite, sondern werden Sie aktiv. Locken Sie den potenziellen Kunden mit konkreten Kennenlern-Angeboten aus der Reserve: eine Mini-Analyse mit Präsentation vor Ort beim Kunden, ein Beratungsgespräch, eine Möglichkeit, tiefergehende Informationen zu erhalten.
Machen Sie es leicht, die „Customer-Journey“ fortzusetzen, indem Sie klar zeigen, was die nächsten Stationen sein könnten.
Selbstverständlich dabei, dass auch alle Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme präsent sein sollten: Telefonnummer, Hotline, Notfallnummer, direkte Durchwahl, E-Mail, Fax, Web? Bieten Sie an, wie sie am besten zu erreichen sind.
Hat Ihre Imagebroschüre einen Mehrwert gegenüber Ihrer Website?
Natürlich ist es naheliegend, die Imagebroschüre als pdf-Download auf der Website anzubieten, um Druckkosten zu sparen. Alternativ können die Inhalte auch 1:1 kopiert und auf die Website gestellt werden.
Doch mit PDFs geben Sie den großen Vorteil von gedruckten Broschüren auf: das haptische Erlebnis und die Möglichkeit, anders im Lebens- und Arbeitsraum Ihrer potenziellen Kunden präsent zu sein.
Und Webbesucher erwarten eine andere Aufbereitung von Inhalten als die Leser einer Broschüre. Hier Inhalte einfach auszutauschen wird nicht funktionieren.
Findet der Leser Ihrer Imagebroschüre die gleichen Texte und Informationen vor, die er schon von Ihrer Website kennt (oder umgekehrt), wird es langweilig. Nutzen Sie deshalb neben dem haptischen (nicht zu unterschätzenden) Erlebnis Ihrer Imageboschüre auch neue/weitere Informationen, die sich auf einer Website schwer darstellen lassen. Kreativ sein ist erlaubt, denn Kreativität bleibt hängen, wird positiv erinnert: Bastelbogen Ihres Produktes, Riechproben, Checklisten zum Ausfüllen, 3D-Gutscheine, CDs oder ähnliches. (Ja, auch erwachsene Menschen lieben das Entdecken.)
Mit diesem Ansatz erhöhen Sie nebenbei auch die „Halbwertszeit“ Ihrer Imagebroschüre. Sie bleibt auf dem Tisch, wird öfter gelesen, sie kann im Gespräch anderen Menschen gezeigt werden. Und sie ist nicht mit dem nächsten Klick einfach weg.
Was wird bei einer Imagebroschüre fast immer gelesen?
Die meisten Menschen lesen eine Imagebroschüre nicht wie ein Buch: Auf Seite 1 anfangen. Und dann alles durchlesen.
Imagebroschüren werden anders gelesen. Wichtig für die erste Entscheidung, ob überhaupt gelesen wird, ist der Titel. Dann fängt man an, durchzublättern. Bei Fotos, die interessant sind, bleibt man hängen. Kurze Bildunterschriften werden meist direkt gelesen. Wenn das alles informativ und nützlich für den Leser ist, werden weitere Bilder angesehen und weitere Bildunterschriften gelesen. Ist das nach etwa 3 Bildunterschriften überzeugend, werden die einzelnen Textblöcke komplett gelesen.
Es ist deshalb eine gute Idee, die wichtigsten Argumente in den Bildunterschriften unterzubringen.
Ihre Produktbroschüre oder Imagebroschüre im Check
Sie möchten wissen, wie es um Ihre Produktbroschüre oder Imagebroschüre steht? Was gut ist? Was besser gemacht werden könnte? Dann nutzen Sie meinen kostenlosen Check für Ihre Produktbroschüre oder/und Imagebroschüre.
Mehr zu Broschüren
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04
Grafiker: Broschüren erstellen, die sich abheben
Broschüren-Design: Imagebroschüren, Broschüren und Flyer sind Repräsentanten Ihres Unternehmens, die auch dann potenzielle Kunden überzeugen, wenn Sie gerade keine Zeit haben.
Während ein Flyer dabei schnell auf den Punkt kommt, geben Broschüren mehr gestalterischen Raum, um ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen dazustellen.
Die folgenden Beispiele stehen stellvertretend für die vielen Broschüren und Flyer, die ich als Grafiker entwickelt habe. Ihnen gefällt, was Sie sehen? Wollen Sie für Ihr Unternehmen überzeugende Broschüren erstellen lassen? Einfach anrufen oder mailen.
Texte? Kommen von meinem Partner Michael Bodzio.
Broschüren-Design für Eurofins – ein Analytik-Dienstleister in Hamburg
Eurofins ist ein weltweit führender Dienstleister für Analysen. Neben einer Imagebroschüre benötigt das Unternehmen Kompetenzbroschüren für einzelne Geschäftsbereiche bzw. Angebote.
Die Imagebroschüre basiert auf Fragen der Nutzer – in unserem Fall die Entscheider/Inhaber, also Kunden von Eurofins. Diese relevanten Fragen aus Sicht der Leser werden von Eurofins beantwortet. Und mit Fakten belegt.
Mehr als 10 Produktbroschüren stellen Schwerpunkte oder Analyseverfahren vor. Das Gestaltungsprinzip folgt immer nach dem gleichen Ablauf. Das Broschüren Design wurde einmal entwickelt und festgelegt. So ist eine Eigenständigkeit und Wiedererkennung möglich. Das nennt man auch Corporate Design.
Fast alle Broschüren können Sie per Klick ansehen: Eurofins Broschüren.
Kunde: Eurofins NDSC Food Testing Germany GmbH
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Broschüren-Design für ANRIN Entwässerungssysteme
ANRIN produziert seit 1972 wegweisende Entwässerungsrinnen aus Polymerbeton und Abdeckroste für alle physikalischen und gestalterischen Ansprüche einer modernen Linienentwässerung.
Als freier Mitarbeiter der Werbeagentur Schneider & Schneider in Altenschwand konzipierte Christian Ulrich alle Broschüren, das Corporate Design bis hin zur Ausgestaltung der Messe.
Kunde: ANRIN GmbH GmbH
Konzeption, Design: Christian Ulrich
Beratung und Realisierung: Michael Schneider (Schneider & Schneider Werbeagentur, http://www.schneider-cbv.com/
Imagebroschüre für Constantin GmbH – Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt
Schommer Constantin ist eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die im Bereich Wirtschaftsprüfung für nationale und internationale Unternehmen tätig ist. Die Gesellschaft begleitet Unternehmen durch alle Phasen, angefangen bei der Gründung bis hin zum Verkauf.
Das Besondere: ein eigenes Shared Business Centers.
Auf ca. 800 qm stellte Constantin ausschließlich eigenen Mandanten Räumlichkeiten zur Verfügung. Mit nur einer Unterschrift können ausländische Mandanten in Deutschland eine Firma gründen, sofort eine real existierendes Büro anmelden und alle Services von Constantin nutzen. Schneller geht Domilizierung in Deutschland nicht. Aus einer Hand.
Als Sinnbild für den Gedanken des hilfreichen Begleiters entwickelten Grafiker Christian Ulrich und Texter Michael Bondzio den Bergführer. Mit seiner Hilfe entstand eine in der Branche noch nicht gesehene Optik, die emotionale Bilder ermöglicht.
Fast alle Broschüren wurden in 6 Sprachen übersetzt.
Diese neue Optik finden Sie natürlich auch auf der von uns konzipierten, gestalteten, geschriebenen und realisierten website. Hier in Echtzeit ansehen …
Kunde: Schommer Constantin GmbH
Konzeption, Design und Realisierung: Christian Ulrich
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Broschüren-Design für ODS GmbH (Orthodent), Kisdorf
Orthodent ist ein Qualitätsanbieter hochwertiger Produkte und Leistungen rund um die Kieferorthopädie.
Sowohl eine eigene Produktline, Exklusivverträge mit weltweit führenden Herstellern bis zur Organisation/Durchführungen von zertifizierten Fortbildungen runden das Portfolio ab.
Grafikdesigner Christian Ulrich begleitet ODS seit vielen Jahren. Konzeptionen, Design und Realisation für Messen, Anzeigen, Broschüren, Patienteninformationen sind die Aufgaben.
Hier ein Beispiel für eine Produktbroschüre.
Kunde: ODS GmbH (Orthodent)
Design und Realisierung: Christian Ulrich
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Imagebroschüre für die Hafentechnische Gesellschaft e.V., Hamburg
Die HTG befasst sich auf gemeinnütziger Basis mit allen wissenschaftlichen und praktischen Fragen technischer und wirtschaftlicher Natur aus den Bereichen Hafen, Schifffahrt und Logistik sowie deren Anforderung an die Verkehrsträger und den Küstenschutz.
Im Zuge eines Relaunches entstand neben dem Corporate Design eine Imageboschüre und einige Produktbroschüren: Junge-HTG, Leistungsprofil-HTG und einige mehr.
Kunde: Hafentechnische Gesellschaft e.V. (HTG)
Design und Realisierung: Christian Ulrich
Konzeption und Text: Michael Bondzio
Grafikdesign für weitere Broschüren
Bitte ein Klick auf das Motiv links.
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05
Broschüren vs. website: sind Broschüren noch zeitgemäß?
Die modernen Online-Medien haben die Spielregeln in Werbung und Marketing für Unternehmen und Dienstleister ziemlich durcheinandergewirbelt. Da ist mancher bei Printerzeugnissen wie der Broschüre, der Imagebroschüre, der Produktbroschüre oder dem Flyer verunsichert: Braucht man solche Drucksachen heute noch?
Online: schneller. Broschüren: intensiver.
Während Online-Medien wie die Website den großen Vorteil der Schnelligkeit und Aktualität mitbringen, spielt die klassische Printwerbung einen anderen Vorzug aus: Sie ermöglicht es, sich in Ruhe und intensiver mit einem Angebot zu befassen. Zudem – und das ist gerade dann wichtig, wenn ihre Zielgruppe Unternehmen sind – kann man Broschüren auch in Aktenordner abheften, um später auf sie zurückzukommen. Da mag mancher lächeln, doch bei vielen Entscheidern und Entscheidungsvorbereitern wird noch heute genau so verfahren.
Broschüren leben von der Optik.
Broschüren sind dann überzeugend, wenn Inhalt und Gestaltung Hand in Hand gehen und sich ideal ergänzen.
Dieser Vorzug geht dann schnell verloren, wenn der Gestaltungsprozess radikal verkürzt wird. Vor allem Softwareangebote laden dazu ein, die es ermöglichen, mit wenigen Klicks automatisiert Broschüren zu erstellen. Basierend auf Designtemplates, in vielen Sprachen und am Ende fix und fertig gedruckt.
Das Ergebnis ist meist Standard, der wohl niemand begeistert und entsprechend wenig überzeugt.
Einnehmendes Broschürendesign muss sein.
Eine Broschüre dient als Informations- oder Imagemedium. Imagebroschüren mit passendem Design und Text sind elementare Werbemittel der Unternehmenskommunikation, beantworten Fragen zu Kompetenzen, unterstreichen die Identität und repräsentieren die Firmenphilosophie.
Eine Broschüre ist also ein Vertreter Ihres Unternehmens, der den Verkauf dort übernimmt, wo Sie gerade nicht sein können.
Wählen Sie also Ihr Broschürendesign so sorgsam aus wie Ihre Vertriebsmitarbeiter.
Und achten Sie darauf, dass Ihr Designer auch die Kunst beherrscht, einen Spannungsbogen aufzubauen, der Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
Broschüren erstellen hat viele Vorteile.
Gute Broschüren sind ideale Marketingwerkzeuge, wenn es darum geht, seine Zielgruppe überzeugend zu erreichen. Entsprechend schätzen Betriebe aller Größenordnungen die Vorteile von Broschüren oder Flyern. Gedruckte Werbeerzeugnisse erzielen eine hohe Glaubwürdigkeit und werden als zuverlässige Informationsquelle wahrgenommen.
Zudem beschäftigen sich Betrachter einer Broschüre intensiver mit den beworbenen Dienstleistungen oder Produkten als bei der eher flüchtigen Onlinewerbung.
Gute Gründe für Broschüren
1. Glaubwürdigkeit
Broschüren erwecken als Printerzeugnis Vertrauen und stehen für Verlässlichkeit.
2. Langlebigkeit
Als höherwertig wahrgenommen, kein schnelles Wegklicken wie bei Onlineanzeigen.
Viele potenzielle Kunden bewahren Broschüren auf und schauen später wieder hinein.
3. Gezielte Kundenansprache
Werbeauftritte lassen sich individuell gestalten, Vorzüge von Produkten detailliert erklären, Interessierte gezielt ansprechen.
4. Haptik
Über Papierauswahl, Prägungen, Stanzungen oder Folierungen spricht eine Broschüre den Tastsinn an, weckt Neugier und fördert die Erinnerung.
Über Düfte lässt sich eine weitere Dimension einbeziehen.
5.Visualität
Schöne Fotos und eindrucksvolles Design lösen einen visuellen Reiz aus. Wer stilvolle Broschüren erstellen lässt, hebt sich mit einem ausgefeilten Layout von der Konkurrenz ab.
Kein Licht ohne Schatten.
Broschüren sind rundum überzeugend, können aber nicht alles. Ganz sicher können Broschüren keinen Webauftritt ersetzen, sie können ihn aber ideal ergänzen.
Insbesondere sind Broschüren relativ teuer in der Herstellung. Es gilt also, Streuverluste zu vermeiden und gezielt solche Interessenten zu selektieren, die mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden. Oder aber Sie lassen sich von Ihrem Grafiker beraten, welche Möglichkeiten es gibt, Produktionskosten zu senken.
Auch die Erfolgsmessung ist nicht so leicht möglich wie bei Online-Maßnahmen.
Die Wahrheit ist also: Nutzen Sie beides – Online und Print, wenn Sie maximale Erfolge erzielen wollen.
Ein Beispiel: Die Automobilindustrie. Aufwändige TV-Spots und interaktive Webpräsentationen schaffen Begehrlichkeit fürs neueste Modell. Und immer gibt es auch die Möglichkeiten, Broschüren aus Papier anzufordern – aus gutem Grund. Sie können sicher sein: Wenn sich das nicht rechnen würde, würde man schon längst keine Prospekte mehr drucken.
Broschüre vs. Website – der richtige Mix macht’s.
Die beste Lösung für effektives Marketing ist ein Mix vieler Maßnahmen. Eine suchmaschinenoptimierte, am Bedürfnis Ihrer Kunden ausgerichtete Website. Pay-per-Click-Marketing mit GoogleAdWords. Werbung in sozialen Netzwerken. Das sind Basics, die schnell Traffic fließen lassen.
Das ergänzt durch Broschüren, die zum Beispiel in Geschäftsräumen oder auf Messen ausgelegt oder persönlich adressiert verschickt werden. Auch Präsentationen oder Verkaufsgespräche können durch Broschüren geschickt unterstützt werden.
Zeigen Sie, wie gut Sie und Ihr Unternehmen sind. Und zeigen Sie es in allen Kanälen. Ein guter Grafiker unterstützt Sie dabei ;-)
Der Klick zu Grafiker Christian Ulrich.
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06
Broschüren Design ab 99 Euro. Das Gelbe vom …?
Wenn Sie für 99 Euro von einem professionellen Grafik Designer ein Broschüren Design erstellen lassen möchten, sind Sie hier falsch.
Sicherlich gibt es solche Anbieter, die Sie aber nicht erfolgreich machen werden.
Der Hintergrund beim Erstellen von „günstigen“ Broschüren Design ist, dass andere Grafiker (übrigens keine geschütze Berufsbezeichnung) nur dann kostendeckend arbeiten können, wenn sie nach „Schema F“ produzieren.
Ein Blick ins Internet … bei einem einzigen Anbieter gibt es über 400.000 Vorlagen zum runterladen. Standardisierung steht der Zielsetzung bzw. dem Erfolg Ihrer Broschüre massiv im Weg. Setzen Sie auf Standard, machen Sie nur das, was andere schon oft vor Ihnen gemacht haben. Und das wirkt bei Ihrer Zielgruppe leider nicht mehr. Erwarten Sie keine Gestaltung für Ihre Broschüre aus der Schublade, sondern präzise für Ihre Situation entwickelte Ideen, die einen maximalen Effekt bei Ihrer Zielgruppe haben werden.
Was müssen Sie ausgeben, wenn Sie von Grafiker Christian Ulrich eine Broschüre erstellen lassen?
Mein Honorar als freier Grafiker liegt etwa so hoch, wie das der anderen guten Grafik Designer.
Eine konkrete Angabe über das Honorar allein bringt Ihnen aber nichts. Viel entscheidender ist nämlich, dass es einen großen Unterschied macht, welche Ideen geliefert werden, welche Erfahrung vorliegt, wie lange ein freier Grafiker braucht, um gute Ergebnisse abzuliefern.
Erwarten Sie sehr schnell sehr gute Ergebnisse. Dies bestätigen auch Kunden immer wieder. Es gibt aber Grafiker, die sehr viel länger für das Erstellen eines Broschüren Designs brauchen. Da führt dann am Ende ein zunächst günstig erscheinender, optisch niedriger Tagessatz doch zu einer höheren Rechnung.
Und billig ist plötzlich gar nicht mehr preiswert.
Die einzige Zahl, die Ihnen wirklich weiter hilft…
… ist eine präzise Kalkulation für die Gestaltung Ihrer Broschüre auf Basis Ihrer konkreten Aufgabe. Ich kalkuliere gerne für Sie. Kostenlos und ohne dass Sie sich zu irgend etwas verpflichtet fühlen müssen. Mehr noch: Sie erhalten von mir die Zusage, dass dieses Angebot in der Endabrechnung exakt eingehalten wird. Das schafft Planungs- und Kalkulationssicherheit. Eine Selbstverständlichkeit? Ja.
Ist Christian Ulrich der richtige Grafik Designer für Sie?
Wie Sie den richtigen Grafiker finden: 8 Tips
Der Klick zum Beitrag. Oder rufen Sie doch einfach unter ++49 (0)4101.808063 an. Wir können darüber reden. Meine E-Mail-Adresse finden Sie hier.
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07
Broschüren für den Druck vorbereiten – was muss ich beachten?
Hier lesen Sie die wesentlichen Punkte, damit der Druck gelingt.
1. Format, Beschnittzugabe und Seitenanzahl
Format: Haben Sie sich für eine Broschüre in DIN A4 Hochformat entschieden, so sollte diese auch in diesem Format angelegt sein: 210 mm x 297mm. In der Angabe steht immer Breite x Höhe.
Beschnittzugabe: Es werden zuerst ganze Bögen mit mehreren Seiten gedruckt. Und hinterher erst auf das Endformat beschnitten. Soll ein Bildmotiv bis zum Rand laufen, müssen Sie das Motiv größer anlegen, als das Endformat. Es gibt beim Schneiden der Borschüre Toleranze. Wenn das Bildmotiv „nur“ bis zum Endfpormat angelegt wird, könnte es sein, dass eine weiße Blitzkante zu sehen ist.
In der Regel werden 3 Millimeter Beschnittzugabe benötigt. Legen Sie also beim Anlegen der Datei und beim Schreiben der Druckdatei in den Einstellungen fest: 3 mm Beschnittzugabe.
Lassen Sie die Broschüre bei einer online Druckerei drucken, z.B www.flyeralarm.com, so gelten hier andere Vorgaben. flyeralarm druckt in sehr großen Mengen Broschüren zusammen. (Mehrere Aufträge im Zusammendruck)
Hier brauchen Sie keine 3 Millimeter, sondern nur 1 Millimeter. Die Druckdatei darf auch keine Passerkreuzte haben.
Wenn Sie bei flyeralarm.com drucken lassen, lesen Sie unbedingt die Vorgaben (Datenblatt runterladen)
Seitenanzahl: grundsätzlich muss eine mehrseitige Broschüre immer durch die Seitenzahl „4“ teilbar sein. Ein Bogen Papier wird vorne und hinten gedruckt. Dann 1x gefaltet. = 4 Seiten
2. Farbraum
Verwenden Sie Bildmotive, werden diese meist im Farbraum RGB vorliegen. (R = rot, G = grün, B = blau) Das ist der Farbraum für TV, Computer, smartPhone. Für den Druck brauchen wir einen Farbraum, der für die Druckfarben angepasst ist. Er nennt sich CMYK. Wie die Druckfarben, wenn Sie keine Sonderfarben verwenden (das lasse ich mal aussen vor). Die Druckfarben lauten: C = cyan, M = magenta, Y = gelb; B = schwarz)
Bitte wandeln Sie dan Farbraum Ihrer Bildmotive in CMYK.
3. Auflösung der Druckdaten
Öffnen Sie doch mal Ihr Bildmotiv in Photoshop und sehen Sie nach der Größe. Breite und Höhe sind wahrscheinlich in Pixel angegeben und die Auflösung liegt höchstwahrscheinlich bei 72 dpi („dots per inch“ also „Punkte pro Zoll“).
Wandeln Sie bitte die 72 dpi in 300 dpi. Das ist die Auflösung, die wir für den Druck benötigen.
Achtung
Klicken Sie nicht auf „neu berechnen“. Das würde bedeuten, dass künstlich die Datenmenge vergrößert wird. Damit erscheint das Motiv unscharf.
Blicken Sie jetzt auf die Größe des Motivs: es hat sich sehr verkleinert. Nehmen sie nun eine andere Maßeinhait: nicht in Pixel, sondern in Millimeter (oder Zentimeter).
Nun sehen Sie die tatsächliche Abbildungsgröße Ihres Bildmotivs. In maximal dieser Größe (also 100%) können Sie das Motiv in Ihre Datei einsetzen.
Wird es vergrößert, wird die Qualität schlecht (unscharf)
Vermeiden Sie bitte Eingriffe mit Photoshop. (Größe und Auflösung)
3. Dateiformat bei Druckdaten
Geben Sie Ihre druckfähige Datei als ein druckfähiges pdf aus. Ihr druckfähiges PDF erhalten Sie mit Layout-Programmen wie InDesign oder Illustrator.
Tipp
Bitte überprüfen Sie stets das zum Werbeprodukt passende Datenblatt, …
… um etwaige Fehler in der Anfertigung Ihrer Druckdaten zu vermeiden. Erkundigen Sie sich bei der Druckerei Ihres Vertrauens.
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07
Broschüren drucken – welche Druckerei ist die richtige?
Überlegungen aus der Praxis
Ob ich eine Druckerei vor Ort wähle oder eine Online Druckerei beauftrage, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist die Höhe der Auflage und die Papierqualität ab. Der Preis bleibt zwar bei online Druckereien unschlagbar, ist für mich (und meine Kunden) manchmal sekundär. Nehmen wir mal an, wir sprechen von einem Druckauftrag in Höhe von 8.900 €. Da gebe ich keinen Millimeter aus der Hand. Ich mache die Druckabnahme, spreche mit dem Drucker vor Ort und hole das bestmögliche Ergebnis heraus. Es ist auch schon mal vorgekommen, dass der Druck komplett unterbrochen wurde, weil erst jetzt ein Fehler entdeckt wurde, der noch behoben werden konnte.
Das geht bei einer online Druckerei nicht.
Was ist , wenn mal was ist?
Niemand ist unfehlbar. Wenn Fehler passieren, müssen diese ausgebügelt werden. Nur, wer ist verantworlich? Hier ein paar Situationen:
Schreibfehler:
Rechtlich ist es so, dass derjenige verantwortlich ist, der die Druckfreigabe erteilt hat. In der Regel ist es der Auftraggeber. Übersieht der Auftraggeber einen Schreibfehler, ist es das Problem desjenigen, der die Freigabe erteilt hat.
Hm. Wird meist schwierig, dem Kunden zu vermitteln, dass er selber den Schreibfehler nicht begangen hat, aber dafür gerade stehen soll. Ist aber so.
Übertragungsfehler:
Kunde hat die Daten freigegeben, die Daten waren aber noch keine Druckdaten: Fehler bei Sonderzeichen beim Schreiben des Druckdaten-pdf
da liegt dann das Problem beim Grafiker, der die Druckdaten erstellt hat, die der Kunde nicht freigegeben hat.
Es gibt 1.000 Möglichkeiten, Fehler zu produzieren.
Kuh vom Eis
Wenn Fehler passieren, kann immer ein Schuldiger gefunden werden. Für denjenigen wird es teuer. Weil ich aber meinen langjährigen Kunden und langjährigen Lieferanten behalten und zufriedenstellen möchte (und umgekehrt auch), mache ich immer den Vorschlag, die entstehenden Kosten durch die Anzahl der Beteiligten zu teilen, unabhängig davon, bei wem der Fehler lag. Unkompliziert und schnell. Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Beteiligter gesträubt hat.
weitere Kriterien
Online Druckerei:
Es ist sehr einfach, im Internet eine Druckerei zu finden, die online Druckdaten Ihrer Broschüre empfängt und dann druckt. Der Ablauf ist unkompliziert; nach dem Hochladen der Datei erhalte ich sofort die Bestätigung, dass die Druckdaten in Ordnung sind oder nicht. Sind sie nicht on Ordnung, erhalte ich eine Fehlermeldung mit Angaben, was ich ändern muss, damit die Daten für den Druck bereit sind. Sind die Daten bereit, erhalte ich ein voraussichtliches Lieferdatum. Jederzeit kann ich online nachsehen, wie der aktuelle Produktionsstand ist. Das läuft alles vollautomatisiert ab.
Vorteile:
• sehr kleine Auflagen sind möglich
• der unschlagbare Preis
Nachteile:
• meist keine große Auswahl an Papiersorten
• keine Druckabnahme vor Ort
• kein persönlicher Kontakt
Druckerei vor Ort:
stehen in extremer Konkurrenz zu online Druckereien. Vor- und Nachteile haben entgegengesetzte Vorzeichen:
Vorteile:
• sehr große Auswahl an Papiersorten
• Druckabnahme vor Ort
• persönlicher Kontakt
Nachteile:
• meist höhere Preise
• kleine Auflagen machen wirtschaftlich keinen Sinn
Fazit
Wie ich mich entscheide …
… hängt von dem Projekt ab: Je höher die Auflage desto höher die Druckkosten, desto mehr Kontrolle in dem ganzen Prozess.